Life-Balance! Erfolg durch Wertewandel! 1. Teil

Von David Thiele

„Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen.“
Johann Wolfgang Goethe

So ist es heute an der Zeit, sich der Thematik der Life-Balance einmal intensiver zu widmen. Das wir uns nicht nur organisatorisch in einem neuen Zeitalter befinden, dürfte mittlerweile jedem klar sein. So zumindest mein ganz persönlicher Eindruck! Auch, dass sich die Anforderungen an Management und Leadership beginnen vollkommen zu verändern, schwant Land auf Land ab zunehmend mehr und mehr verantwortlichen Mitarbeitern.

„Wer sich nicht nach dem Markt richtet, wird vom Markt bestraft.“
Wilhelm Röpke

Und Herr Röpke hat recht. Der Markt, dass sind wir alle, das sind die Menschen, die einkaufen, arbeiten gehen, in den Urlaub fahren und pflegen.
Eben wir alle!
Wir alle haben Anforderungen, Bedürfnisse, Motivationen und Charaktereigenschaften, die uns prägen, beeinflussen somit zu dem machen, was und wie wir sind.

Leadership gestaltet Lebensräume

In diesem und den nächsten Blogbeiträgen geht es darum, aufzuzeigen, wie sich /Management/Leadership verändert bzw. sich den Anforderungen des Marktes anpassen sollten.
Wie Führungskräfte/Manager Ihren ganz konkreten Lebensraum Arbeit gestalten und somit zum Wohle aller Beteiligten gestalten und optimieren können. Dafür ist es zunächst notwendig, dass wir uns über die Begrifflichkeiten (Wording) einig sind.

Begriffe die die Welt bedeuten

Welche Begriffe werden wir verwenden:

1. Leadership = Führung (Visionär, Inspirator, Motivator, Innovator, Sinnstifter…)
2. Manager = Organisator, Planer, Kontrolleur, Prozesseigner…)
3. Life-Balance = Verschmelzung von Arbeits- und Lebenswelt hin zu einem Lebensraum, der als Ganzes so gestaltet werden sollte, dass er ein Höchstmaß an Lebensqualität besitzt
4. Work-Life-Balance = intelligente Verzahnung von Arbeits- und Privatleben vor dem Hintergrund einer veränderten und sich dynamisch verändernden Arbeits- und Lebenswelt
5. New Work
6. Alles um „4.0“ herum
7. Resilienz
8. Werte
9. Lebensräume

Für den ersten Teil dieser dreiteiligen Blogbeitragsreihe ist es mir wichtig, ein Grundverständnis dafür zu wecken, dass wir im New Work des 21. Jahrhundertes und 4.0 Zeitalter nur noch von dem einen Lebensraum sprechen sollten. Dazu gehört Familie, Freizeit und Arbeit. Es lässt sich vieles in digital- transformierten Gesellschaften nicht mehr ohne weiteres trennen. Und wissen Sie was, das ist auch nicht notwendig. Dann nicht notwendig, wenn es klare und vor allem eindeutige Werte/Regeln für den Lebensraum, die Life-Balance gibt.
Der damit einhergehende Anspruch an die Leader und Manager verlagert sich von den bisher als harte Faktoren definierten Werten, wie Zahlen, Daten und Fakten, hin zu den vormals als weiche Faktoren bezeichneten Werten, wie Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Authentizität aber auch Verlässlichkeit.

Die drei Eckpfeiler wertebasierter Lebensraumgestaltung

Um eben diesem Anspruch gerecht werden zu können, werden die folgenden Schwerpunkte von zentraler Bedeutung sein:

1. die Bedürfnisse der Menschen
2. die Motive der Menschen
3. die Charaktereigenschaften der Menschen

Diese drei Schwerpunkte und deren Beachtung/Gerechtwerdung führen in der Konsequenz zu einer Art echter Zufriedenheit (Happiness), die wiederum zu einer wirklichen Resilienz der Menschen führt. Resiliente Menschen zeichnen sich durch eine Vielzahl positiver Eigenschaften aus. Welche? Das werden wir in den folgenden Blogbeiträgen besprechen.

Die Auseinandersetzung mit diesen komplexen Ansprüchen, wird in den nächsten Jahren auch die Fort- und Weiterbildung verändern!

Lassen Sie uns im nächsten Blogbeitrag die Bedürfnisse und Motive der Menschen einmal näher unter die Lupe nehmen und lassen Sie uns gemeinsam sehen, was der richtige Weg für die kommende Zeit sein könnte!

Ich freue mich auf Sie!

Ihr David Thiele
ThieleBeratung

Sehen Sie mein Video dazu:

Und schauen Sie doch mal in unseren aktuellen Seminar Flyer:

In unseren Seminaren vertiefen wir diese Thematik weiter:

Akademie

Hier geht es direkt zur Seminarbeschreibung:

Seminar Programm

#LifeBalance #WorkLifeBalance #ThieleBeratung #DavidThiele #NewWork #40 #Pflege40 #Arbeit40 #Leader #Leadership #Manager #Resilienz #Bedürfnis #Motiv #Charakter #Maslow #Scheelen #Happiness #Werte #Value